Motorinstandsetzung Ford FK 2000 LF 8

 

Lange Zeit war es ruhig um den Motor unseres Ford LF 8 gewesen. In letzter Zeit machte er aber immer mehr Probleme. Auch div. Werkstattaufenthalte und Versuche im internen Bereich, den Motor wieder flott zu bekommen, schaffte keine Veränderung oder Verbesserung.
Ein einschneidendes Ereignis während der Arbeiten am Motor, war die Corona-Pandemie, was sämtliche Arbeiten von jetzt auf gleich zum Erliegen brachte. Das Fahrzeug stand halbfertig mit offenem „Herzen“ (Motor) im Lager und nichts ging mehr. Es vergingen ungefähr 3 Jahre bis durch einen Besuch auf dem Oldtimer-Treffen im Mai 2023 in Garrel der Kontakt zu einem Motorinstandsetzer hergestellt wurde.
Nach einer Besichtigung und Bestandsaufnahme im Herbst (Oktober) 2023 und der Feststellung, dass das Fahrzeug erhaltenswert und eine gute Substanz hat, wurde das Fahrzeug nach Garrel geschleppt, um dort die Motorinstandsetzung zu beginnen. Es verging ca. ein halbes Jahr, mit zahlreichen Besprechungen, da immer mehr Schäden am Motor zutage kamen. Er hatte in den Jahren sehr stark gelitten, auch, weil nicht immer fachgerecht oder unwissentlich repariert wurde.
Im Frühjahr (März) 2024 war es dann endlich soweit und wir konnten unseren Ford aus Garrel wieder abholen. Es war eine Menge überarbeitet und erneuert worden. Er bekam sogar eine neue Motorlackierung. Es folgte eine Einweisung auf den Motor und die Art, wie man ihn besser startet und fährt.
Die Überführung nach Vechta konnte unser LF 8 dann auf eigener Achse zurücklegen.

Motor auf dem Prüfstand

Erste Probefahrt

Überführungsfahrt

Überführungsfahrt

Wieder Zuhause