Mitgliederbuch Feuerwehr Vechta
Im Jahre 2008 kam die Idee, das vorhandene Archiv der Feuerwehr Vechta zu sichten, zu erfassen und zu dokumentieren. Schnell war eine Arbeitsgruppe gebildet worden, sie setzte sich zusammen aus dem ehem. Stadtbrandmeister Gerd Schumacher, Bernd Klöker, Klaus Uhlen und Reinhard Ahlers. Da das Aufarbeiten von Archivmaterial eine durchaus zeitraubende und arbeitsintensive Arbeit war und man nicht unbedingt Erfahrungen mit diesem Material hatte, konnte Gerd Schumacher eine starke Unterstützung und große Hilfe für uns gewinnen.
Fritz Bunge, Mitarbeiter der Stadt Vechta und im Bereich Archivaufarbeitung aktiv, konnte die Schriften lesen und bei der genaue Vorgehensweisen einer Archivierung war eine große Hilfe.
Im Juni 2008 hatte sich dann die Arbeitsgruppe zum ersten Mal getroffen. Als erstes wurden alte Protokollbücher beginnend aus den Jahren 1890, 1920 bis zuletzt 1950 aus dem damaligen Schriftstil Sütterlin umgeschrieben.
Im Laufe der Arbeitskreissitzungen wurde jedoch das bald anstehende Jubiläum 125 Jahre Feuerwehr Vechta im Jahre 2015 in den Vordergrund gestellt und man entschied sich, nicht wie es üblich war bei den Feuerwehren, eine Chronik, sondern ein Mitgliederbuch der Feuerwehr seit der Gründung im Jahre 1890 bis 2015 zu erstellen.
So wurde im März 2010 begonnen, alte Dienstbücher, Protokolleinträge mit Neuaufnahmen und alte Mitgliederlisten zu sichten und alphabetisch zu sortieren. So stand auch ein Besuch in Oldenburg beim Staatsarchiv an, wie auch div. Besuche im Kirchenarchiv und auch beim Oldenburgischen Feuerwehrverband wurden div. Anfragen gestellt, um genaue Daten jedes einzeln zu erlangen. Wichtig war es, nicht nur die Mitglieder aufzuzählen, sondern auch alle notwendigen Daten wie Geburtstag, Eintritt Feuerwehr, Beruf, Dienstgrad, auch den evtl. Austritt, sowie ggf. das Sterbedatum hinzuzufügen. Um das Buch jedoch nicht nur mit Buchstaben und Zahlen zu füllen, entschied mach sich, von jedem Mitglieder, wenn vorhanden war, ein Portraitbild einzufügen.
Um das Erscheinungsbild des Buches zu gestalten und das Layout zu produzieren, wurde zusätzlich Martin Nerkamp, vom Beruf Schriftsetzer und Layouter, mit in die Arbeitsgruppe geholt.
Ab August 2012 wurde die Archivarbeit soweit eingestellt und vorrangig nur noch die Erstellung des Mitgliederbuches in den Vordergrund gestellt.
Im Laufe der Erstellung stieg die Zahl der Mitglieder, während der Kriegsjahre 1939 bis 1945 auch um weibl. Kameradinnen. So konnte im Jahr des Jubiläums 2015 eine Mitgliederzahl seit Gründung der Feuerwehr im Jahre 1890 auf 811 Kameradinnen und Kameraden vorlegt werden.
Der weitere Aufbau des Buches beinhaltet Grußworte, eine Chronologie der wichtigsten Ereignisse in der Feuerwehr Vechta, aktuelle Fahrzeuge der Feuerwehr und Fahrzeuge des Oldtimervereins, die „Piskenfüerwehr“, sowie im rückwärtigen Teil eine Liste der Unterstützer und Sponsoren.
Das Buch kann bei der Feuerwehr Vechta gekauft werden.